Bilder - Berichte - Videos

Donnerstag, 6. August 2015

Interview mit Zerina Kaps


Die 16-jährige Zerina Kaps ist Leichtathletin und trainiert beim 1. LAC Dessau. Sie ist Mitglied des Förderkaders, zu ihren Erfolgen zählt unter anderem die zweifache Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Wir freuen uns, dass Zerina die Zeit gefunden hat, um mit Sportstadt Dessau-Roßlau ein Interview zu führen.

SDR: Hallo Zerina, seit wann betreibst du Leichtathletik und wie bist du zur Leichtathletik gekommen? 

Zerina: Ich bin im Dezember drei Jahre beim 1. LAC Dessau und zur Leichtathletik bin ich durch Herrn Matzke gekommen, denn er hatte mich mehrmals gefragt, ob ich nicht Lust hätte, mal in das Stadion zu kommen, um Hochsprung zu lernen, aber das lag mir überhaupt nicht. Mit der Zeit habe ich beim Training herausgefunden, dass mir Sprint und Weitsprung mehr liegt.

SDR: Wie oft trainierst du in der Woche? 

Zerina: Wir haben im Durchschnitt 3-5 mal Training in der Woche und ich versuche mindestens viermal zu trainieren.

SDR: Was war für dich persönlich dein größter Erfolg? 

Zerina: Als wir letztes Jahr im Finale bei den DM in Köln 11. mit der 4x100m Staffel geworden sind. Außerdem der 6. Platz im 300m-Lauf bei den Mitteldeutschen Meisterschaften und der 3. Platz im 300m-Lauf bei den Landesmeisterschaften, sowie im Weitsprung der 3. Platz bei den Landesmeisterschaften.


SDR: Was war bisher Dein bitterster Moment, den Du im Sport erlebt hast? 

Zerina:  Das Schlimmste bisher war, als ich bei den 300m eine Zehntel über der DM-Norm lag und mir zuvor alle gesagt haben, dass die Norm unter 43sek ist und ich eine 42,56sek gelaufen bin. Es hat sich heraus gestellt, dass die Norm 42,50sek ist. Da war die Freude erst groß und dann gab es doch kein Happy End für mich.

SDR: Welche sportlichen Ziele hast du für die Zukunft? 

Zerina:  Ich würde mir für nächstes Jahr wünschen die Einzelnorm für die Deutsche Meisterschaft über 200m zu schaffen und in den Finallauf zu kommen. Ebenso würde ich mich sehr freuen, wenn wir es als Staffel schaffen in den Endlauf zu kommen. Auf jeden Fall will ich in allen Disziplinen meine Zeiten und Weiten verbessern.

SDR: Was motiviert dich? 

Zerina: Bei den Deutschen Meisterschaften war ein unglaubliches Feeling und dieser Adrenalin-Kick vor einem Lauf ist einfach unbeschreiblich. Nach jedem großen Wettkampf bin ich immer wieder mehr motiviert. Auch das Int. Anhalt-Meeting in Dessau ist jedes Mal ein Anreiz für mich fleißig weiter zu trainieren.

SDR. Mit welchem Sportler würdest Du gern mal für einen Tag tauschen? 

Zerina: Ich würde gerne mit Keshia Kwadwo für einen Wettkampftag tauschen. Ich bewundere sie sehr, denn sie war dieses Jahr bei der U18 WM in Cali und sie ist 2 Jahre hintereinander Deutsche Meisterin über 100m geworden. Es ist sehr beeindruckend, dass sie mit ihren 16 Jahren schon eine Bestzeit von 11,59sek hat.


SDR: Wenn nicht Leichtathletik, welchen anderen Sport würdest du gerne ausüben? 

Zerina:  Ich wäre früher gerne zum Fußball gegangen, aber jetzt würde ich mich für Ballett oder Tennis entscheiden.

SDR: Was unternimmst du in deiner Freizeit?

Zerina: Wenn ich mal Freizeit habe, dann fotografiere ich und mache Fotos für Wettbewerbe. Im letzten Jahr bin ich bei einem int. Wettbewerb in London Garden Photographer of the Year 2014/2015 geworden. Beim Fotografieren ist es manchmal einfacher an Internationale Titel heran zu kommen, als bei der Leichtathletik, denn die Konkurrenz ist sehr stark im Nachwuchs der U18.

SDR: Letzte Frage: Wie wichtig ist dir Sport im Vergleich zu anderen wichtigen Dingen, wie Schule, Familie oder Freunde?

Zerina: Der Sport raubt einem viel Zeit, deswegen fehlt mir die Zeit manchmal für die Schule. Mir ist es natürlich wichtig auch genügend Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen, aber Training steht bei mir ziemlich weit oben. Zum Glück sind einige meiner Freunde auch beim Leichtathletik, daher können wir uns beim Training sehen.

 SDR: Zerina, vielen Dank für das Interview.

 Zerina: Gerne :)




 
Share:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Deine Spende

Wir freuen uns über jede Spende.

Facebook

Sportstadt Dessau-Roßlau. Powered by Blogger.

Blog Archive