Samstag, 19. August 2017
Home »
» Fußball | Licht und Schatten bei den Dessauer Teams
Fußball | Licht und Schatten bei den Dessauer Teams
Die neue Saison der Dessauer-Fußballteams ist seit diesem Wochenende angebrochen. In der Kreisliga, Kreisoberliga, Landesklasse 5 und Verbandsliga rollte bereits am gestrigen Samstag der Ball, desweiteren finden am heutigen Sonntag noch einige Partien statt. Doch ein Fazit lässt sich bereits jetzt schon ziehen: Der Saisonstart viel sehr durchwachsen aus.
Verbandliga Sachsen-Anhalt: Bittner in Topform!
In der sechshöchsten Spielklasse traf der SV Dessau 05 im Heimspiel auf den SV Edelweiß Arnstedt. Nach den Abgängen von mehreren etablierten Stammspielern bei den 05ern hatte Lucian Mihu in der Vorbereitung nun die Aufgabe, ein konkurrenzfähiges Team zu formen. Und das klappte bereits am ersten Spieltag sehr gut. Der SV Dessau 05 gewann vor 165 Zuschauern mit 5:1. Julian Bittner erzielte gleich drei Tore und dabei ging der 21-Jährige aufgrund einer leichten Grippe angeschlagen in das Spiel. Die restlichen Tore erzielten die Neuzugänge Thomas Franz und Rick Behling. In der kommenden Woche treffen die Dessauer nun auf den FC Grün-Weiß Piesteritz.
Landesklasse 5: DSV und Mosigkau ohne Punkte.
Einen nicht so guten Start erwischten dagegen leider die Teams aus der Landesklasse 5. Der Dessauer SV 97 hatte Abtsdorf zu Gast und geriet frühzeitig in der 4. Minute mit 0:1 in Rückstand. Bei diesem blieb es auch nach 90 Minuten und damit endete das Spiel mit einer Heimniederlage für die 97er. Ein paar mehr Tore fielen bei der Partie TSV 1894 Mosigkau gegen SV Grün-Weiß Annaburg. Hier kassierte der TSV eindeutig zu viele Gegentore. Fünf an der Zahl waren es und dadurch halfen auch die drei selber erzielten Treffer nicht. Am Ende eine 3:5 Niederlage gegen den Absteiger aus der Landesliga. Aufsteiger Grün-Weiß Wörlitz kassierte übrigens zum Auftakt ebenfalls eine 0:3-Niederlage.
Kreisoberliga Anhalt: Kochstedt zunächst an der Spitze.
Nach dem Aufstieg der Wörlitzer sehen wir in dieser Saison den SV Germania 08 Roßlau ganz oben, zusammen mit den üblichen Verdächtigen um Rodleben, ESV Lok Dessau und vielleicht wird auch Aufsteiger Kochstedt oben mitspielen. Die Kochstedter gewannen nämlich gleich am ersten Spieltag souverän gegen Grün-Weiß Dessau mit 3:0 und stehen somit gleich an der Tabellenspitze. Die Germanen aus Roßlau gewannen ebenfalls. Gegen den Aufsteiger DSV 97 II reichte es zu einem 5:3-Sieg. Auch Rodleben gewann mit 2:0 gegen Mosigkau II. Der ESV Lok Dessau dagegen verlor das Auftaktspiel gegen Coswig mit 1:2. Jeber-Bergfrieden setzte sich gegen die Reserve vom SV Dessau 05 durch und Mildensee gegen ASG Vorwärts Dessau endete Unentschieden. Abus Dessau spielt erst am heutigen Sonntag gegen Steutz/Leps.
Kreisliga Anhalt: Waldersee und Blau-Weiß Dessau mit deutlichen Siegen.
Die SG Empor Waldersee und die SG Blau-Weiß Dessau sind die einzig verbliebenen Dessauer Teams in der Kreisliga Anhalt. Sie spielen hauptsächlich gegen zweite Mannschaften sowie Deetz/Lindau, Garitz, Gohrau und Walternienburg/Güterglück. Beide Teams feierten einen erfolgreichen Saisonstart. Die SG Empor Waldersee gewann mit 6:2 auswärts gegen Abus/Mildensee II und die SG Blau-Weiß Dessau gewann zu Hause mit 6:1 gegen Vorwärts Dessau II.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen