Bilder - Berichte - Videos

Dienstag, 3. Mai 2016

"Woanders hätte ich mehr verdient" - Weshalb Moritz Schade nach Dessau wechselt.

Der 20-Jährige Moritz Schade wechselt von den Füchsen aus Berlin zur neuen Saison zum Dessau-Roßlauer HV 06. Schade, der schon im Alter von drei Jahren mit dem Handballspielen angefangen hat, bekam auch viele Angebote von anderen Vereinen, doch weshalb er sich für Dessau entschieden hat, verriet er in einem Interview.

Die zweite Liga ist kein Rückschritt
Nach drei Meistertiteln in der Jugend bei den Füchsen, wurde er auch schon bei den Profis eingesetzt. Sein Debut gab er bei einem Europapokal-Spiel gegen den FC Porto. "Für viele kommt es überraschend, dass ich jetzt zu einem Verein wie Dessau gehe". Immerhin hätte der 20-Jährige bei anderen Vereinen deutlich mehr verdient. Doch es ist kein Rückschritt. "In Dessau sehe ich sportlich für mich die beste Entwicklung und erhoffe mir viel Spielzeit"; und das sei für ihn in den nächsten zwei Jahren entscheidend.

Uwe Jungandreas, ein wichtiger Faktor
Uwe Jungandreas, der Trainer des DRHV 06, habe den jungen Kreisläufer in einem persönlichen Gespräch überzeugt. Außerdem ist Schade in der nächsten Saison als erster Kreisläufer eingeplant. Auch Nationaltorhüter Silvio Heinevetter riet ihm nach Dessau zu wechseln. Immerhin wurde Heinevetter selber unter Uwe Jungandreas ausgebildet und gab Schade gleich schmunzelnd mit auf den Weg, dass die Saisonvorbereitung unter Jungandreas sehr hart werden wird.

Auf die Fans in Dessau freut sich Schade
In der abgelaufenden Saison hatte Moritz Schade mit der zweiten Mannschaft im Heimspiel gegen den DRHV 06 beim 29:29 immerhin einen Punkt geholt. Zu diesem Spiel unterstützten knapp 350 mitgereiste Dessauer Fans die Beavers lautstark. "Die Fans sind richtig verrückt und auch ein Argument, warum man da hingeht" verriet Schade weiterhin im Interview und fügte hinzu "Die hast du lieber im Rücken, als dass du gegen sie spielst.".

Das Interview führte Moritz Schade mit dem Magazin Baden Online. Wir von Sportstadt Dessau-Roßlau hören solche Worte natürlich gerne und freuen uns schon, Moritz Schade das erste mal beim DRHV 06 spielen zu sehen.


Share:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Deine Spende

Wir freuen uns über jede Spende.

Facebook

Sportstadt Dessau-Roßlau. Powered by Blogger.

Blog Archive