Bilder - Berichte - Videos

Donnerstag, 14. April 2016

Interview mit Jakob Hensen vom DRHV 06

Hallo Jakob, danke das du dir Zeit für ein kleines Interview nimmst.

Kein Problem, gerne!

Kommen wir als erstes zu deiner Person. Du bist 17 Jahre alt und hattest in dieser Saison schon einige Einsätze in der 3. Liga. Bist du mit dem Saisonverlauf und deinen Leistungen zufrieden? 

 Mit dem bisherigem Saisonverlauf sind wir insgesamt natürlich alle sehr zufrieden. Kurz vor Schluss stehen wir ganz oben. Das gab es in Dessau lange nicht. Natürlich hätten wir gerne das Spiel in Stralsund oder auch in Berlin gewonnen, aber im Großen und Ganzen war es bisher eine sehr gute Saison, welche aber noch nicht vorbei ist und in den verbleibenden drei Spielen vergoldet werden soll. Zu meinen eigenen Leistungen will ich gar nicht so groß etwas sagen. Ich glaube, dass ich immer bemüht war möglichst fehlerfrei zu spielen. Das ist mir meistens auch gelungen, allerdings glaube ich, dass ich mir in der einen oder anderen Situation mehr zutrauen hätte müssen und versuchen hätte können, größere Akzente zu setzen.

Mit Uwe Jungandreas hast du einen sehr erfahrenen und kompetenten Trainer. Wie gefällt dir das Training unter ihm? 

Ich glaube, dass das Training von Uwe jeden einzelnen Spieler nochmal weiterentwickelt hat. Für mich persönlich war es besonders wichtig eingebunden zu werden und nicht als Notnagel auf Rechtsaußen zu enden. Das hat super funktioniert und ich durfte fast immer auf der Position trainieren wo ich hingehöre.

Gibt es einen Spieler in der Mannschaft, von dem du dir schon einiges abgeschaut hast oder besonders viel gelernt hast?  

Natürlich guckt man als Jüngster schon auf die anderen und versucht etwas mitzunehmen. Wenn ich ein Beispiel nennen muss, dann würde ich Robert Lux sagen. Ich finde es schon beeindruckend, wie er manchmal Spiele an sich reißt und sie im Alleingang entscheidet, wie zum Beispiel im Heimspiel gegen Flensborg. Aber ich kann eigentlich von allen Spielern noch viel lernen.

Ihr könnt Sonntag gegen Potsdam den Aufstieg in die 2. Liga perfekt machen. Was geht dir dabei aktuell durch den Kopf?  

Auch wenn es im Moment zugegebener Maßen sehr, sehr gut für uns aussieht ist der Sack noch nicht zu. Deswegen machen wir uns nur Gedanken darüber, wie wir das Spiel gegen Potsdam gewinnen können und werden alles dafür geben. Wenn es dann klappt ist es natürlich eine tolle Geschichte, im ersten Männerjahr mit meiner Heimatstadt gleich aufzusteigen.

Wie ist die Stimmung in der Mannschaft? Merkt man eine gewisse Anspannung oder Vorfreude?

Die Stimmung in der Mannschaft ist gut. Die Vorfreude auf das Spiel am Sonntag ist natürlich groß. Niemand hat Lust, darauf noch drei Wochen zu warten. Jeder ist heiß darauf, es jetzt klar zu machen.

Warum sollte jeder Handballfan aus der Umgebung am Sonntag 17 Uhr in der Anhalt-Arena sein? 

Weil die Möglichkeit besteht, dass er dann Zeuge der Rückkehr Dessaus in die 2. Handball-Bundesliga wird. Außerdem freut sich die Mannschaft immer über eine volle Halle.

Wie beurteilst du die Stimmung der Dessauer Fans bei den Heim- und Auswärtsspielen in dieser Saison? 

Das ist Wahnsinn. Das zu den Auswärtsspielen so viele Dessauer mitkommen ist wirklich toll. Man hat in Großburgwedel auch gesehen, dass die Fans eine große Hilfe sein können, wenn es mal nicht von alleine läuft. Über die Heimspiele müssen wir ja nicht reden. Wir haben eine der schönsten Hallen der Liga und einen der besten Zuschauerschnitte. Natürlich macht das Spaß dann dort zu spielen.

Potsdam hat am Dienstag deutlich gegen Magdeburg verloren und sich damit zumindest aus dem Rennen um Platz 1 verabschiedet. Glaubst du, dass bei den Potsdamern nun die Luft etwas raus ist? 

Dazu möchte ich nichts sagen. Ich spiele in Dessau und welche Stimmung in der Potsdamer Mannschaft ist, ist für mich nicht wichtig. Wichtig ist nur, dass wir am Sonntag besser als Potsdam sind. Darüber müssen wir uns Gedanken machen, weil Potsdam eine starke Mannschaft ist und wir sie schlagen wollen.

Kommen wir zurück zu dir. Du bist noch sehr jung, was hast du für sportliche Ziele in der nächsten Zeit? 

Natürlich will ich mich erstmal weiterentwickeln. Gerade im individuellen Bereich, also in 1-1 Situationen, im Schlagwurfbereich oder im Abwehrverhalten. Wichtig für mich ist auch, dass ich körperlich zulege und meine gesamte Athletik verbessere. Irgendwelche Prognosen, in welcher Liga oder in welchem Verein ich mal spielen möchte, will ich nicht unbedingt abgeben.

Ihr seid nicht nur mit der Mannschaft Erster in der dritten Liga, du bist zusätzlich derzeit auch Tabellenführer in der Sportstadt Tippspielgruppe. Dort sind noch 6 Spieltage. Glaubst du auch dort an einen Sieg? 
Natürlich. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich oftmals keine Ahnung habe wie der Stand der Dinge ist, wenn zum Beispiel Mosigkau gegen Reppichau spielt. :D. Da rate ich oft auch einfach. (Anmerkung der Redaktion: Beim Sportstadt-Tippspiel tippen wir unter anderem auch manchmal die örtlichen Spiele aus unserer Umgebung).

Was macht Jakob Hensen in seiner Freizeit, wenn er mal kein Handball spielt? 

Ich bin Abiturient am BSZ in Dessau. Da muss ich zwangsläufig auch ein bisschen Schule machen. Ansonsten verbringe ich viel Zeit mit meiner Freundin oder habe auch gerne mal meine Ruhe. Aber letztendlich bleibt auch nicht so viel Zeit übrig, wenn man jeden Tag Training hat.

Hast du einen Lieblingsverein und einen Lieblingsspieler? 

In Deutschland würde ich mich freuen, wenn die Rhein-Neckar Löwen endlich mal Meister werden würden (Anmerkung d. Redaktion: in der Handball 1. Bundesliga). Ansonsten natürlich die Ostmannschaften SC Magdeburg und SC DHfK Leipzig. Mein Vorbild ist Domagoj Duvnjak vom THW Kiel.

Verfolgst du auch andere Sportarten in Dessau-Roßlau?  

Mir selber reicht Handball. Wenn du jeden Tag Training und im Normalfall zwei Spiele am Wochenende hast (ich spiele auch in der zweiten Mannschaft des DRHV 06), freust du dich wenn es auch mal um was anderes als Sport geht. Ich frag nur immer mal meinen kleinen Brüder, wie sie alle so gespielt haben, denn der kennt sich gut aus.

Da du ja derzeit krank bist, wünschen wir dir natürlich, dass du schnell wieder auf die Beine kommst und viel Erfolg für Sonntag.

Vielen Dank, wir sehen uns Sonntag.






Du fandest das Interview interessant? Hier gibt es weitere Interviews von uns:
Interview mit Luisa Wolf (Handballerin): LINK
Interview mit Tobias Grötzner (Kegler): LINK
Interview mit Dittrich (Fußballerin): LINK
Interview mit Marcel Merkel (Fußballer): LINK
Interview mit Kim Wendler (Kampfsportlerin): Link
Interview mit Stefan Ahrens (Basketballer): Link
Interview mit Zerina Kaps (Leichtathletin): Link 
Interview mit Phil Döhler (Handballer): Link 

Share:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Deine Spende

Wir freuen uns über jede Spende.

Facebook

Sportstadt Dessau-Roßlau. Powered by Blogger.

Blog Archive