Bilder - Berichte - Videos

Donnerstag, 10. März 2016

Interview mit Tobias Grötzner!

Heute mal ein Interview mit einem Sportler aus einer Sportart, die wir bislang noch kaum unter die Lupe genommen haben. Tobias Grötzner ist ein Kegler, der früher in Roßlau, dann in Engelsdorf 1. Bundesliga gespielt hat und nun bei der TuS Leitzkau spielt.

Hallo Tobias, danke das du dir Zeit für ein Interview nimmst. 

Hey, kein Problem, gerne.

Die übliche Frage zum Anfang. Seit wann Kegelst du und wie bist du zum Kegeln gekommen?

Angefangen habe ich mit 7 Jahren durch meine Eltern, da sie beide gekegelt haben und mich immer mitgenommen haben.

Kegeln ist eine der ältesten Sportarten der Welt, die schon im antkiken Ägypten gespielt wurde.
Erzähl uns was dich am Kegeln fasziniert, warum es dein Sport gewurden ist.
 

Faszinieren tut mich die Mischung aus Konzentration, Feingefühl aber auch Kraft und Ausdauer die man bei diesem Sport brauch. Dann reizen mich die direkten Duelle "Mann gegen Mann" und der Zusammenhalt der Mannschaft! Wenn das Manschaftsgefüge stimmt, macht es Riesenspaß und man kann alles erreichen.

Nimm es uns nicht übel, aber allein von der Statur her, könntest du auch erfolgreicher Schwergewichts-Boxer sein. :P Erlebst du das öfters, dass die Leute sich erschrecken, wenn du sagst, dass du ein Kegler bist?

Wenn mich Leute fragen was ich für ein Sport mache und ich sage das ich seit Jahren in der Bundesliga kegle, werde ich oft belächelt da sie denken ich veräppel sie. Wenn ich dann meine Videos zeige sind sie oft beeindruckt. Ich liebe den Sport einfach und werde ihn ausführen bis es gesundheitlich nicht mehr geht!

Welche Eigenschaften benötigt ein guter Kegler? 

Ein guter Kegler muss ein gewisses Talent mitbringen, Ehrgeiz und fleißig trainieren.

Nun ist es ja so, dass Zerbst seit Jahren die beste Mannschaft der Welt ist, in Roßlau hat man lange Zeit 2. Bundesliga gespielt, nun spielst du in Leitzkau ebenfalls 2. Bundesliga. Wieso gibt es in unserer Region so viele gute Kegel-Mannschaften?

Weil Sachsen-Anhalt schon immer eine Hochburg für guten Kegelsport war und immernoch ist.

Wie kam dein Wechsel vom ESV Lok Roßlau zu TuS Leitzkau zustande?

Ich habe jahrelang bei Roßlau 2. Liga gespielt, doch der Reiz an der alten Bahn hat mich verlassen. Ich brauchte eine neue Herausforderung und bin dann zu TuS Leitzkau gewechselt. Dort waren viele gute Kegler, die auch menschlich eine super Truppe waren. Das war der Grund für meinen damaligen Wechsel. Leicht ist es mir nicht gefallen, da ich jahrelang mit meinem Vorbild und Stolz, also meinem Vater zusammen gekegelt habe. In Leitzkau habe ich dann schnell Fuß gefasst und mich zum Leistungsträger entwickelt. 

Das habe ich damals der Mannschaft und den tollen Fans zu verdanken, die mich herzlich aufgenommen haben. Dann bekam ich ein Angebot vom KSV Engelsdorf, die den Sprung von Liga 2 in Liga 1 geschafft hatten. Nach kurzer Absprache mit meinem Vater, dem ich um Rat bat, was ich nun machen solle, kam ich zu dem Entschluss, diesen Schritt zu gehen, was mir wieder nicht leicht viel. Ich bekam dann aber volle Unterstützung von Leitzkauer Seite, kündigte sofort meine Wohnung und ging nach Leipzig.

Du hast dort zwei Jahre 1. Bundesliga beim KSV Engelsdorf gespielt. Erzähl uns etwas von dieser Zeit. 

Dort hatte ich zwei erfolgreiche Jahre: Wir wurden zweimal Dritter in der 1. Liga und hatten sogar einmal die Meisterschaft in der Hand, die dann in einem Entscheidungsspiel versemmelt wurde. Leider hat sich dann diese Mannschaft aufgelöst und ich stand dann vor der Frage aufhören, oder einen anderen Verein suchen in der Umgebung Leipzig. Als mein alter Verein der TuS Leitzkau davon hörte, hat sich sofort Mannschaftsleiter Rene Geisler an mich gewandt und mich gefragt ob ich nicht wieder kommen möchte. Ich willigte ein und habe es nicht bereut. Wir spielen seit zwei Jahren 2. Bundesliga und stehen derzeit auf dem 2. Platz, bei noch zwei Spieltagen ist unser Ziel diesen zu halten. Geiseltal Mücheln ist 6 Punkte vor uns und somit uneinholbar.

Ist es nicht auch manchmal frustrierend, wenn man zu den besten Sportlern des Landes in seiner Sportart gehört, die Presse nach einem Sieg am Wochenende trotzdem lieber über die Fußballmannschaften aus der 8. Liga berichtet?

Kegeln ist und bleibt nun mal ein Randsport, daran wird sich nichts ändern. Die Volkstimme berichtet eigentlich immer ganz gut vom Kegelsport. Ist immer Gebietsabhängig wie darüber berichtet wird.

Wie oft trainiert ihr in der Woche und was genau trainiert ihr? Gibt es besondere Einheiten, oder werden einfach die Kegel aufgestellt, Kugel in die Hand und los geht es?


Trainiert wird einmal in der Woche, es gab aber auch Zeiten, in denen ich manchmal drei mal die Woche trainiert habe und Samstag noch einen Wettkampf mit 200 Wurf absolviert habe, sprich bis zu 1000 Würfe in der Woche. Zur Zeit trainiere ich einmal die Woche. Das Training ist immer unterschiedlich, entweder spielt man nach Wettkampfmodus oder man trainiert einzelne Bilder (Anm. der Redaktion: Unterschiedliche Aufstellungen der Kegel). Ich persönlich gehe noch 3x pro Woche ins Fitnessstudio, aber nicht wegen dem Kegeln, es gehört einfach zu meinen Hobbys dazu.

Welche Sportarten interessieren dich neben dem Kegeln?

Im Bereich Sport interessiert mich fast alles. Hauptsächlich alles was mit runden Sachen zu tun hat.

Dein Lieblingsverein und dein Lieblingsssportler?

Mein Lieblingsverein ist der 1. FC Lokomotive Leipzig und meine Lieblingssportler sind Michael Schumacher und Ronnie O'Sullivan (Snooker).

Wir haben dich auch schonmal beim Handball (DRHV 06) gesehen. Interessierst du dich allgemein auch für den Dessauer Sport?

Ja, Handball interessiert mich sehr und freu mich auch das Dessau (DRHV 06) gerade so erfolgreich ist.

Wenn Tobias Grötzner in Dessau ist, dann findet man ihn meistens.....

Auf Kegelbahnen, beim Handball oder bei Germania Rosslau.

Würdest du eine Challenge annehmen, in der du MIT VERBUNDENEN AUGEN mehr Punkte machen müsstest, als Richard und Storchi von Sportstadt Dessau-Roßlau? (Das Sportstadt-Team ist beim letzten Bowling-Turnier erfolgreicher Letzter gewurden). 

Eine Challenge mit verbundenen Augen ist leider nicht möglich, da das Verletzungsrisiko zu groß wäre. Eine Kegelrunde zur Vorführung kann aber gern mal absolviert werden.

Pass aus, dann machen wir es so. Richard und ich spielen gegen dich und du musst alleine so viele Punkte schaffen, wie wir beide zusammen. Wetteinsatz legen wir noch fest.

Alles klar, das können wir gerne so machen.




Du fandest das Interview interessant? Hier gibt es weitere Interviews von uns:
Interview mit Dittrich (Fußballerin): LINK
Interview mit Marcel Merkel (Fußballer): LINK
Interview mit Kim Wendler (Kampfsportlerin): Link
Interview mit Stefan Ahrens (Basketballer): Link
Interview mit Zerina Kaps (Leichtathletin): Link 
Interview mit Phil Döhler (Handballer): Link 


  
Share:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Deine Spende

Wir freuen uns über jede Spende.

Facebook

Sportstadt Dessau-Roßlau. Powered by Blogger.

Blog Archive