Dienstag, 16. Februar 2016
Home »
» Interview mit Marcel Merkel vom Dessauer SV 97
Interview mit Marcel Merkel vom Dessauer SV 97
Hallo Marcel, vielen Dank das du dir Zeit für ein kleines Interview nimmst.
Grüßt euch, kein Problem. Ich danke für das Interesse.
Seit wie vielen Jahren spielst du Fussball und wie bist du zum Fußball gekommen?
Ich spiele jetzt seit 21 Jahren Fußball. Meine Eltern hatten mich damals beim FC Anhalt Dessau angemeldet. Sie wollten sehen ob es mir Spaß macht und etwas für mich ist. Den Rest kennen wir.
Kommen wir gleich in den Männerbereich. Du bist damals vom SV Dessau 05 nach Dölau gewechselt und von dort zurück nach Dessau? Erzähl uns warum du dich für den Dessauer SV 97 entschieden hast.
Ich bin eigentlich damals erst vom SV Dessau 05 zum VFL Halle 96 gewechselt. Es war eine lehrreiche Zwischenstation. Danach ging es dann zu Blau Weiß Dölau. Ein Verein der in der Zukunft noch einiges erreichen wird! Der Kontakt zum DSV 97 kam durch viele Freunde, die ich dort habe. Ein Verein der alle Anlagen mit sich bringt. Top Bedingungen durch den Kunstrasen und der Umgang miteinander im Verein ist perfekt.
Wir finden, in der Kreisoberliga Anhalt wird vorallem seit dieser Saison auf einem Niveau gespielt, dass dem der Landesklasse oder sogar Landesliga gleicht. Wie kannst du es dir erklären, dass Spieler, die auch in höheren Ligen spielen könnten, in der Kreisoberliga spielen?
Das Niveau in der Liga ist wirklich gut. Bis zur Landesliga reicht es aber glaube nicht. Doch in der Landesklasse könnten einige Mannschaften bestehen. Mit der ASG Vorwärts Dessau, Dessau 05 II, Abus Dessau und dem DSV 97 gibt es Vereine in der Kreisoberliga die wirklich einen guten Ball spielen und an guten Tagen auch in der Landeskasse ihre Siege einfahren würden. Die Spieler an sich die sich für einen Verein in der Kreisoberliga entscheiden haben da ganz einfache Gründe. Freude, Freunde und einfach Spaß am Fußball. Wir alle wollen ja nur kicken, mehr ist es nicht.
Du gehörst auch zu diesen Spielern. Hast du denn den Anspruch bald wieder in einer höheren Liga zu spielen?
Nein habe ich nicht. Es soll wie gesagt Spaß machen und das stell ich allem anderen voran.
Sicherlich habt ihr beim Dessauer SV 97 in der Breite den besten Kader der Liga. Wieso seid ihr nur in der Verfolgerrolle von Abus Dessau und nicht selber Tabellenführer?
Der Grund ist einfach. Wir haben einen Punkt weniger geholt als der Tabellenführer. Abus Dessau spielt bis jetzt die solideste Saison und hat auch uns verdient geschlagen, doch die Saison ist noch lang und die komplette Rückrunde steht vor uns. Das wird noch ein heißer Tanz.
Ist euer Ziel in dieser Saison der Aufstieg in die Landesklasse 5?
Unser Ziel ist es oben mitzuspielen. Einen Aufstieg kann man nicht planen. Es gibt genügend Sachen die da ineinander greifen müssen. Alle Spieler müssen verletzungsfrei bleiben, du musst jedes Spiel 100% geben und am besten gewinnen. Wir werden sehen wer am Ende der Saison ganz oben steht. Wenn wir das sind haben wir unser Saisonziel "oben mitspielen" doch erreicht.
Du bist mit 16 Toren und 10 Torvorlagen der überragende Spieler der Liga. Sicherlich bist du mit deiner persönlichen Saisonleistung sehr zufrieden. Siehst du trotzdem irgendwo steigerungsbedarf?
Man kann sich immer steigern. Die Leistungen sind ok und die Statistik klingt ja nicht schlecht. Doch es ist egal wer die Tore schießt oder Vorlagen gibt. Der Erfolg der Mannschaft steht im Vordergrund. Ich möchte einfach das sich die jungen Spieler sentwickeln und ich hoffe ich kann dazu beitragen, dass sie noch einiges dazulernen.
Hast du einen Lieblingsverein und einen Lieblingsspieler?
Nein. Ich hege Sympathien für Bayern München. Einen Lieblingsspieler gibt es nicht.
Welchen Ort in Dessau-Roßlau besuchst du häufig?
Den Sportplatz an den Kienfichten.
Wenn Marcel Merkel kein Fußball spielt, dann...
Trainiert er im Fitnessstudio oder verbringt Zeit mit seinen Freunden.
Der größte Spaßvogel in meiner Mannschaft ist...., weil....
Steve Römmling, weil er immer einen Spruch auf den Lippen hat den noch keiner kennt. Grandios!
Gib uns einen Ausblick auf das kommende Wochenende (20.-21.02.2016). Ihr spielt gegen die ASG Vorwärts Dessau. Vorwärts hat derzeit einen Riesenlauf und hat die letzten acht Spiele gewonnen. Denkst du es wird eine packende Partie?
Ja wird es. Vorwärts ist eine gut aufspielende Truppe. Sie haben gute Techniker dabei und sind unglaublich aggressiv im Abwehrverhalten. Das wird ein kampfbetontes Spiel mit einem hoffentlich besseren Ausgang für uns.
Was sind deine sportlichen und persönlichen Ziele für die Zukunft?
Ich möchte einfach verletzungsfrei bleiben und Spaß am Fußball haben. Mehr wünsche ich mir gar nicht.
Du fandest das Interview interessant? Hier gibt es weitere Interviews von uns:
Interview mit Dittrich (Fußballerin): LINK
Interview mit Kim Wendler (Kampfsportlerin): Link
Interview mit Stefan Ahrens (Basketballer): Link
Interview mit Zerina Kaps (Leichtathletin): Link
Interview mit Phil Döhler (Handballer): Link
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen