Bilder - Berichte - Videos

Dienstag, 20. Oktober 2015

Interview mit Stefan Ahrens


Hallo Stefan, Danke das du dir die Zeit für ein Interview nimmst.

Sportstadt Dessau-Roßlau: Kurz zu deiner Person. Wie alt bist du? Wo bist du geboren und wo wohnst du aktuell?

Stefan: Ich bin 24 Jahre alt, in Magdeburg geboren und wohne auch aktuell in Magdeburg. Das pendelt aber ständig zwischen Dessau und Magdeburg.

Sportstadt Dessau-Roßlau: Du bist Basketballer und spielst beim BC Anhalt. Wie bist du zum Basketball gekommen?

Stefan: Ich bin durch Zufall zum Basketball gekommen. An dem Sportgymnasium Magdeburg wurde ich als Fußballer nicht angenommen, deswegen versuchte ich mein Glück bei dem Basketball-Aufnahmetest und dabei muss der damalige Landestrainer Dr. Martin Dornhoff Potenzial in mir gesehen haben, jedenfalls wurde ich angenommen und habe mich daraufhin in einem Basketballverein angemeldet.

Sportstadt Dessau-Roßlau: Was unterscheidet Basketball von anderem Sport? Was macht Basketball besonders?

Stefan: Die vielen Regeln machen den Sport nicht gerade attraktiv für den Laien. Das ist auch meine Vermutung, warum sich Basketball in Deutschland noch nicht durchsetzen konnte, denn sobald man die Regeln versteht und verinnerlicht wird, man sehr schnell merken, dass es eine geniale und attraktive Sportart ist, die vor allem spektakulär, umkämpft und spannend sein kann. Mit dem passenden Rahmenprogramm kann es für sehr unterhaltsame Stunden sorgen. Besonders macht Basketball für mich, dass jeder Spieler eine individuelle Aufgabe auf dem Feld einnimmt, das Team allerdings nur gewinnen kann, wenn es als Ganzes funktioniert.

Sportstadt Dessau-Roßlau: Dein lieblings-Basketballverein und dein lieblings-Basketballspieler?

Stefan: Einen Lieblingsverein habe ich nicht, nur einen Lieblingsspieler und das ist LeBron James.

Sportstadt Dessau-Roßlau: Du hast ein Auslandssemester in den USA absolviert. Die NBA, die amerikanische Basketballliga gilt als bekannteste Sportliga der Welt. Hast du dir dort Spiele angeschaut?

Stefan: Ja ich habe mir insgesamt 3 Spiele der Atlanta Hawks angeguckt. Einmal hatte ich auch die Gelegenheit den deutschen Spieler Dennis Schröder zu treffen, was eine ziemlich coole Erfahrung war. 

Sportstadt Dessau-Roßlau: Ich war selber schon in Florida, Miami und habe mir Spiele der Miami Heats angeschaut. Mein Empfinden war, dass dort das Event mehr im Vordergrund steht und der eigentliche Sport im Hintergrund. Wie siehst du das?

Stefan: Ich sehe das etwas anders.
Es ist einfach so, dass es im Basketball viele Unterbrechungen gibt - sei es bei Foul-Pfiffen, Auszeiten, Viertel-Pausen oder der Halbzeit-Pause. Der Zuschauer hat viele Phasen in denen auf dem Spielfeld nichts passiert. Diese Phasen werden gerade in der NBA durch verschiedenste Arten der Unterhaltung überbrückt, so dass dem Zuschauer nicht langweilig wird. Dadurch kann der Eindruck sehr schnell entstehen, dass der Sport in den Hintergrund rückt. So ist es aber nicht.
Vor allem in den Playoffs - der wichtigsten Phase der Saison - merkt man, dass das Publikum lautstark hinter dem Team steht und es anfeuert und der Sport im Vordergrund steht.

Sportstadt Dessau-Roßlau: Jeder kennt die Stars: Dirk Nowitzki, Kobe Bryant oder LeBron James. Erkläre den Basketballfans aus Dessau, weshalb sie sich, zusätzlich zur NBA, auch die Spiele des BC Anhalt anschauen sollten.

Stefan: Dafür gibt es einen ganz simplen Grund. Deutschland liebt Fußball und daran wird sich nichts ändern. Dessau hat vor allem im Handball einen starken Verein, der die Stadt repräsentiert. Aber ich denke, dass unabhängig von der Spielklasse, keine der beiden Sportarten so viele Facetten aufweisen kann, wie Basketball. Es ist ein Muss für jeden Freund des Sports sich davon selbst zu überzeugen und sich ein eigenes Bild davon zu machen, was Dessau im Basketball zu bieten hat.

Sportstadt Dessau-Roßlau: Welche Hobbys hast du außerhalb vom Basketball?

Stefan: Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Freundin und mit Freunden. Spieleabende mit Freunden finde ich sehr amüsant. Ansonsten spiele ich auch gerne Playstation.

Sportstadt Dessau-Roßlau: Mal schauen, wie sehr du dich mit anderen Sportarten in Dessau auskennst. Ohne zu googlen, nenne einen Fußballspieler vom SV Dessau 05 und einen Handballspieler vom DRHV 06. Verfolgst du die anderen Sportarten in Dessau-Roßlau?

Stefan: Da muss ich passen. Ich interessiere mich ehrlich gesagt nicht für Handball. Und beim Fußball verfolge ich hauptsächlich nur die Bundesliga und durch den Aufstieg in die 3. Liga zur Zeit auch vermehrt wieder den 1.FCM. Ansonsten liegt mein Augenmerk auf dem Basketball.

Sportstadt Dessau-Roßlau: Kurz und knapp: Lieblingsessen, Lieblings-Reiseland und Lieblingsfilm

Stefan: Nudeln mit viel Wurst in der Tomatensauce (Anmerkung der Redaktion: @Richard Selka, siehst du, ich bin nicht der Einzige ^^)
Ich möchte sehr viele Länder der Erde noch bereisen, daher gibt es für mich kein Lieblings-Reiseland. "Blood Diamond" ist mein Lieblingsfilm.

Sportstadt Dessau-Roßlau: Was ist dein Lebensmotto?

Stefan: "In der Ruhe liegt die Kraft" 
Aber auch so denke ich, dass man mit einer positiven Lebenseinstellung den besten Weg fährt und man sich nicht lange an negativen Ereignissen aufhalten sollte, die man eh nicht ändern kann.

Sportstadt Dessau-Roßlau: Zum Schluss, welche sportlichen, beruflichen und persönlichen Ziele hast du für die Zukunft?

Stefan: Als Team haben wir große Ziele und ich hoffe, dass wir sie mit viel Leidenschaft erreichen werden. Beruflich möchte ich zunächst mein Studium erfolgreich abschließen. Danach den Einstieg in das Arbeitsleben schaffen. Persönlich ist mein Ziel, immer glücklich zu sein und die richtigen Menschen um mich herum zu haben.


Share:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Deine Spende

Wir freuen uns über jede Spende.

Facebook

Sportstadt Dessau-Roßlau. Powered by Blogger.

Blog Archive