Bilder - Berichte - Videos

Donnerstag, 22. Oktober 2015

Gangster gegen Polizei, Spieler spielen Barfuß, Frauen in den Teams... der verrückte Fußball in Belize

Das Herumstöbern im Internet auf den verschiedensten Sport- und Fußballseiten dieser Welt brachte mal wieder einen Fund aus dem Kuriositätenkabinett.

Wir sind in der Karibik, in Belize. Ein Land, welches zwischen Mexiko und Guatemala liegt und knapp 330.000 Einwohner zählt, ist den meisten sicher nur als tropisches Reiseland bekannt. Das ganze Jahr über besitzt Belize eine Durchschnittstemperatur von 29 Grad. Ziemlich verwunderlich ist es daher, dass Squash und auch Eishockey (kein Witz) zu beliebtesten Sportarten des Landes zählen.
Urlaubsparadies Belize

Wir widmen uns aber der Fußball-Liga, der Premier League Belize. Die Liga besitzt sechs Mannschaften, jedoch aber keine gewöhnlichen Teams, wie wir sie zum Beispiel aus Deutschland kennen (Schalke 04, Borussia Dortmund oder FC Bayern München), sondern Teams wie: Police United, Placencia Assassins FC, Belmopan Bandits, oder auch Belize Defence Force.

Dort spielen dann tatsächlich Teams, gegründet von Mafia- und Gangsterbanden gegen die Teams der Polizei oder einer Spezialeinheit der Armee. Die Informationsplattform http://amandala.com.bz berichtete am 04. Februar 2012 in einem Bericht davon, dass im Spiel der Banditen gegen die Polizei der Polizei-Revierchef mit dem Spitznamen "Snake" (die Schlange) persönlich mitspielte. Dieser hatte jedoch keinen Grund zum Jubeln, denn Lennox Castillo im Team der Banditen (fehlte zuvor für zwei Jahre, Grund: Musste Gefängnisstrafe absitzen) schoss das entscheidene Tor zum 1:0 für die Banditen. Aus sicherer Quelle heißt es übrigens, dass alle Vereine sich auf sportlicher Ebene respektieren und auch akzeptieren. Der aktuelle Tabellenführer Hankook Real Verdes United FC spielt übrigens im Edmund Marshalleck Stadium, welches ein Fassungsvermögen von 2.500 Zuschauern besitzt.

Schaut man unter der Woche die Europäische Champions-League, sieht man an den Füßen der Spieler viele bunte Fußballschuhe, die regelmäßig gegen neue aktuellere Modelle ausgetauscht werden. Diese Probleme hat der gewöhnliche Fussballspieler in Belize nicht, die meisten Spieler spielen Barfuß. Wer doch mit Fußballschuhen aufläuft, muss dann etwas vorsichtiger spielen, vorallem wenn in Gegnerischen Teams abundzu auch mal Frauen mitspielen. Shenelle Gentle war die erste Frau, die ein Tor in der Premier-League Belize erzielte. Sie spielte im Eco-Tours Belize Team.




Share:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Deine Spende

Wir freuen uns über jede Spende.

Facebook

Sportstadt Dessau-Roßlau. Powered by Blogger.

Blog Archive