"Aufgeregt sind wir mittlerweile nicht mehr"
Am kommenden Wochenende starten in Mönchengladbach die Deutschen Meisterschaften der U20 und der U18 im Leichtathletik. Hier treten die besten aus ganz Deutschland gegeneinander an und in der Disziplin 4x 100m Staffel der U18 qualifizierte sich auch das Team vom 1. LAC Dessau, bestehend aus Zerina Kaps, Henriet Rykarski, Tanja Grünthal und Nora Siegelt. "Aufgeregt sind wir mittlerweile nicht mehr. Man kennt das "feeling" und freut sich einfach nur dabei zu sein", erzählte Zerina Kaps aus der Dessauer Staffel wie ein alter Hase. Immerhin geht ihr Team in diesem Jahr nach 2014 und 2015 schon das dritte Mal an den Start. Für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft hatte es mehrere Anläufe gebraucht. "Als wir schon gar nicht mehr damit gerechnet haben", klappte es dann doch noch bei einem Wettkampf in Berlin. "Unser Ziel ist es, dass B-Finale zu erreichen", so die 17-Jährige. (Anm. d. Red.: Es gibt aufgrund der vielen Staffeln mehrere Läufe. Im C-Finale treten alle Staffeln an, die besten qualifizieren sich für das B-Finale und dann wiederum die besten für das endgültige A-Finale).
"Es werden hoffentlich nicht meine letzten Deutschen Meisterschaften sein"
Im Gegensatz zu den jungen Damen aus der Staffel fährt Maximilian Schulze vom LAC Dessau das erste Mal zu den Deutschen Meisterschaften. Er hat eine besonders schwere Aufgabe, denn er qualifizierte sich in der vermeintlichen Königsdisziplin, dem 100m-Sprint und muss sich nun gegen 50 andere Sprinter behaupten. Nur drei Sportler aus allen Vorläufen zusammen kommen aus Sachsen-Anhalt. Für Maximilian ist es daher natürlich schon eine Ehre überhaupt dabei zu sein. "Es ist meine erste große Meisterschaft. Klar bin ich aufgeregt. Aber ich freue mich auch und hoffe, dass es nicht meine letzten Deutschen Meisterschaften sein werden". sagte der junge Sprinter, der sich auch über die 200m-Distanz qualifiziert hat. Seine Ziele für Gladbach: "Im 100m-Lauf möchte ich im Bereich meiner Bestleistung laufen (11.26sek) und über die 200m werde ich alles daran setzen, um es ins B-Finale zu schaffen". Das Max Schulze mittlerweile auch außerhalb von Dessau bekannt ist, zeigte sich in der Vorbereitung, denn auf Einladung des SC Magdeburg trainierte er zusammen mit den Sportlerinnen und Sportlern der Sportschule im Vorbereitungstrainingslager in Osterburg für die Deutschen Meisterschaften.
"Das Wichtigste ist Spaß zu haben"
Eine Woche nach den Deutschen Meisterschaften der U20 und der U18 finden vom 06. bis zum 07.08.2016 die Deutschen Meisterschaften der U16 in Bremen statt. Auch hier mit Dessauer Beteiligung. Es scheint eine Dessauer Spezialität zu sein, denn genau wie im älteren Jahrgang qualifizierte sich auch in der U16 die weibliche 4x 100m Staffel für Deutschen Meisterschaften. Das Team bestehend aus Angelina Zienert, Helene Fricke, Stella Kretschmann und Milina Richter knackte die Norm bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in einer Zeit von 50.39sek. "Wir bauen derzeit in jedem Training auch ein paar Staffelübergaben mit ein. Das gelingt uns auch ganz gut, weshalb wir uns sehr auf die Deutschen Meisterschaften freuen. Unser Ziel ist eine neue Bestzeit zu laufen und vielleicht sogar die 50 Sekunden zu unterbieten. Das Wichtigste jedoch ist, Spaß zu haben", erzählte Angeliga Zienert, die Startläuferin der Staffel.
"Ich werde alles geben"
Für eine echte Überraschung bei den Mitteldeutschen Meisterschaften, die vor kurzem in Dessau stattfanden sorgte Milina Richter. Das die 15-Jährige Dessauer Sprinterin schnell unterwegs ist, wusste man. Doch mit ihren 12.58sek im 100m-Sprint überraschte sie die Konkurrenz und qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften der U16 in Bremen zusätzlich zur Staffel noch in einer Einzeldisziplin. Ähnlich wie Maximilian Schulze in der U18 ist sie hier natürlich einer Menge Konkurrenz ausgesetzt. Doch Milina versicherte: "Ich habe viel trainiert und werde alles geben".
"Die Teilnahme allein ist eine große Ehre"
Neben Milina Richter wird mit Enola Thormann vom LAC Dessau noch eine weitere Läuferin in den Einzeldisziplinen in Bremen an den Start gehen. Enola Thormann ist in der Mittelstrecken-Distanz mehrfache Landesmeisterin und das sie zu den Besten gehört, bewies sie, in dem sie in diesem Jahr über die 800m die Norm für die U16 knackte, obwohl sie erst 14-Jahre alt ist. Die Läuferin vom LAC Dessau hat sich nichts besonderes vorgenommen. "Ich bin auf jedenfall viel aufgeregter als sonst. Es ist eine andere Liga, denn hier treten die Besten des Landes an. Allein die Teilnahme ist schon eine große Ehre", sagte sie in ihrer intensiven Vorbereitungsphase, in der sie 4x pro Woche für die Deutschen Meisterschaften trainiert. Im Training rennt sie meistens Strecken von 80-800m, ab und zu kommt auch mal ein Kraftkreis mit Übungen für den ganzen Körper dazu.
Insgesamt schickt der 1. Leichtathletik-Club Dessau bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der U18 und der U16 zehn Sportlerinnen und Sportler ins Rennen. Beeindruckend, findet auch Ralph Hirsch, der Sportdirektor von Anhalt Sport e.V. "Es ist sehr erstaunlich. Großartige Leistungen der jungen Athleten und das, obwohl wir in Dessau keine Sportschule haben", so Hirsch, der bis vor kurzem noch Präsident vom 1. LAC Dessau war. Wir von Sportstadt Dessau-Roßlau wünschen jedem Teilnehmer vom LAC Dessau natürlich maximale Erfolge, doch wie Angelina Zienert schon sagte, das Wichtigste ist, das ihr alle Spaß haben werdet. Eventuell wird das Sportstadt-Team auch in Bremen vor Ort sein und anschließend über die Meisterschaften der U16 berichten.
Montag, 25. Juli 2016
Home »
» Leichtathletik Deutsche Meisterschaften 2016 - Der Vorbericht
Ein Start bei der DM U16 (Einzel) ist für die Altersklasse 14 nur in der Staffel möglich. Alle anderen Disziplinen dürfen nur von der Altersklasse 15 bestritten werden. Steht natürlich in der Ausschreibung, die anscheinend niemand gelesen hat. Enola Thormann war demnach nicht startberechtigt.
AntwortenLöschen