Bilder - Berichte - Videos

Montag, 25. Juli 2016

Interview mit Felix Zilke


Hallo liebe Leser zum mittlerweile 9. Interview dieser Art. Wir befinden uns im absoluten Sommerloch, was die Sportveranstaltungen in unserer Stadt angeht. Demnach der ideale Zeitpunkt für ein Interview. Diesmal redeten wir mit Felix Zilke, einem 21-Jährigen Fußballer vom SV Dessau 05.


Hallo Felix. Wir fangen das Interview mal mit etwas Neuem an. Du musst dich entscheiden, a) oder b!

a) FC Bayern München b) Borussia Dortmund
Antwort: Borussia Dortmund, weil schwarz-gelb viel schöner ist.

a) Messi b) Christano Ronaldo
Antwort: Cristiano Ronaldo, weil ich harte Arbeit immer über Talent setze.

a) Abwehr b) Angriff 
Antwort: Angriff, weil den Ball zu haben ist besser als hinterher zu laufen.

a) Handball b) Basketball
Antwort: Handball, weil meine Freundin es spielt und wir eine Mannschaft in der 2. Liga mit großer Tradition und erfolgreicher Geschichte in der Stadt haben.

a) Jeans b) Jogginghose
Antwort: Jeans, weil es eleganter ist.

a) Iphone b) Samsung 
Antwort: Iphone, weil ich es habe.

a) Fußball b) Freundin
Antwort: Beides (lacht). (Anm. d. Red.: Diese Antwort ist normalerweise nicht zulässig, aber wir machen eine Ausnahme...)

Und noch etwas Neues! Welches Wort fällt dir zu folgenden Begriffen ein? 

a) SV Dessau 05 // Antwort: Familie
b) Dessau // Antwort: Stolz
c) RB Leipzig // Antwort: Markenprodukt
d) Fiete // Antwort: Wahnsinns-Typ
e) Sportstadt Dessau-Roßlau // Antwort: Akribisch
f) Pokemon GO // Antwort: Niemals
g) Island (EM) // Antwort: Respekt

Weiter mit den gewöhnlichen Fragen:
Mit dem SV Dessau 05 hast du die letzte Saison auf Platz 8 der Verbandsliga Sachsen-Anhalt abgeschlossen. Als Mannschaft ist diese gute Platzierung sicherlich als Erfolg einzustufen. Wie lief die Saison für dich persönlich?

Es war eine weitere Saison für mich, um in der Verbandsliga zu lernen und mich in dieser Spielklasse zu etablieren. Mit meinen 21 Jahren habe ich sehr viele Spiele über die volle Distanz gemacht, das freut mich. Klar gab es Höhen und Tiefen. Ich kann mich aber eher an die schönen Momente einer erfolgreichen Saison erinnern. Krönender Abschluss der Saison war die Fahrt mit der Mannschaft auf Mallorca. Es war so überragend!

Welche Ziele hast du für die nächste Saison?

Natürlich möchte ich auch weiterhin viele Spiele machen und überwiegend auf dem Platz stehen. Ich möchte mit dem Team noch erfolgreicher sein, als letztes Jahr. Zudem heißt es nun nach drei Jahren im Männerfußball auch in meinem jungen Alter mehr Verantwortung zu übernehmen und darüber hinaus mit meinen Kollegen einen attraktiven ballbesitzorientierten Offensivfußball zu spielen, mit dem wir immer die richtigen Lösungen finden.

Wo siehst du dich in 5-Jahren? Immernoch beim SV Dessau 05? 

Das kann ich mir durchaus vorstellen. Allerdings spielen da mehrere Faktoren eine Rolle. Aber wenn Dynamo Dresden anklopft, würde ich 05 wohl verlassen (lacht).

Ihr habt euch nun auf einigen Positionen verstärkt. Wie sieht eure die Zielsetzung für die neue Saison aus? 
  
Wir wollen besser als Platz 8 abschneiden und die Meisterschaftsfavoriten ärgern. Ich denke eine Platzierung in den Top 5 ist möglich. Zudem möchten wir die Zuschauer im Schillerpark mit attraktivem Fußball und möglichst vielen Siegen und Toren verwöhnen.

Schauen wir zu den Profis. Fußball ist ein Geldgeschäft. Vereine wie Ingolstadt und RB Leipzig spielen nun in der 1. Liga, Traditionsvereine müssen dafür Platz machen. Wie beurteilst du diese Entwicklung? 

Dieser Trend ist echt schade, diese Entwicklung bedauere ich. Aber solche Vereine werden niemals annähernd die Emotion und Leidenschaft ihrer Anhänger erfahren, wie die Traditionsvereine. (Anm. d. Red.: Wobei man ja auch dazu sagen muss, dass sich die genannten Vereine teilweise auch gar nicht ein solch emotionales Publikum wünschen. Irgendwer hatte auch mal gesagt: "Fans schießen keine Tore".)

Leicester City hat es in England gezeigt, dass auch Underdog´s zu Großem fähig sind. Was sagst du zu Leicester und denkst du, dass sie sich jetzt über Jahre oben halten oder wieder im Mittelfeld verschwinden werden? 

Sie haben sich diesen Titel absolut verdient und ich hoffe, dass sie sich oben etablieren können. Aber das wird sehr schwer. Mit Claudio Ranieri haben sie einen kompetenten Trainer. Leider ist mit Kanté schon ein Leistungsträger weg. Schade, dass das Team nicht zusammen bleibt. Noch bin ich skeptisch was das angeht, ob sie diese Leistung bestätigen können.

Beschäftigst du dich auch mit den anderen Fußball- und Sportvereinen in Dessau? Wenn ja, für welches Team hast du dich in letzter Zeit besonders interessiert? 

Ja natürlich. Durch meine Nebenbeschäftigung als Sportjournalist für den Lokalsport der MZ interessiere ich mich für alle Dessauer Sportvereine und Sportarten. Aber in letzter Zeit lag meine besondere Aufmerksamkeit beim Dessauer SV 97, über die ich sowohl in der Kreisoberliga, als auch nun in der hoffentlich erfolgreichen Landesklasse-Saison berichte.

Und die letzte Sache. Welches Motto gibst du jungen ambitionierten Fussballern oder Sportlern mit auf den Weg?

Sie sollen dabei bleiben. Leider spielen immer weniger Jugendliche Fußball. Es ist das beste Hobby und auch die beste Nebensache der Welt. Wichtig ist auch immer den inneren Schweinehund zu bezwingen und alles zu geben. Aber das Wichtigste dabei ist Spaß zu entwickeln. Es gibt bestimmt für jeden die richtige Sportart, für die man Euphorie entwickeln kann und dann sollte man auch dahinter stehen und alles dafür tun. "Wenn dir etwas wichtig ist, findest du einen Weg. Wenn nicht, dann findest du immer eine Ausrede."  

Vielen Dank Felix für deine Zeit.

Ich bedanke mich beim Sportstadt Dessau-Roßlau Team. Sportlich bleiben.  




Dir hat dieses Interview gefallen? Lese dir auch unsere anderen Interviews durch:
Interview mit Jakob Hensen (Handballeri): LINK
Interview mit Luisa Wolf (Handballerin): LINK
Interview mit Tobias Grötzner (Kegler): LINK
Interview mit Dittrich (Fußballerin): LINK
Interview mit Marcel Merkel (Fußballer): LINK
Interview mit Kim Wendler (Kampfsportlerin): Link
Interview mit Stefan Ahrens (Basketballer): Link
Interview mit Zerina Kaps (Leichtathletin): Link 
Interview mit Phil Döhler (Handballer): Link 

 
Share:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Deine Spende

Wir freuen uns über jede Spende.

Facebook

Sportstadt Dessau-Roßlau. Powered by Blogger.

Blog Archive