Bilder - Berichte - Videos

Donnerstag, 5. November 2015

Interview mit Kim Wendler


Hallo Kim, danke das du dir für ein Interview Zeit nimmst. Wann hast du mit Kampfsport angefangen und wie bist du zum Kampfsport gekommen? 

Kim: Angefangen mit dem Sport hab ich am 13.10.2009. Durch meinen Bruder habe ich diesen Sport für mich entdeckt, er hat bereits zwei Jahre dort trainiert und nahm mich dann einfach mal zum Probetraining mit. Ich war sofort begeistert und bin seit dem bei diesem Sport geblieben. 

Wie oft trainierst du und was ist das Tolle an deinem Sport? 

 Kim: Ich versuche viermal die Woche zu trainieren, doch manchmal schaffe ich das natürlich nicht, da ich auch noch viel für die Schule tun muss. Aber ich versuche so oft wie möglich etwas zu machen. An dem Sport begeistert mich vor allem, dass ich mich komplett auspowern kann und mich danach einfach nur gut fühle. Es ist toll,  dass alles vereint wird: Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Technik und Taktik, denn man muss sich immer der jeweiligen Situation anpassen und schnell reagieren können. Ein weiterer Punkt ist, dass dieser Sport relativ ungewöhnlich für Mädchen ist und ich beweisen möchte, dass beide Geschlechter gleichviel Talent besitzen.

Du bist erst 16 Jahre alt, aber dennoch schon sehr erfolgreich. Neben der Internationalen Meisterschaft im Junioren-Boxen hast du dir vor ein paar Tagen auch den Titel der Deutschen Meisterschaft im Junioren-Boxen gesichert. Macht dich das Stolz? 

Kim: Natürlich macht mich das sehr Stolz, da es für mich ein Beweis ist das sich das Training auszahlt und ich alle meine Ziele erreichen kann wenn ich hart dafür arbeite. Ich freue mich immer wieder meinem Trainer auf diese Weise zeigen zu können das er einen sehr guten Job macht und außerdem kann ich meinem Verein auf diese Weise etwas zurückgeben.

Wie sind die Reaktionen in der Schule und im Freundeskreis im Bezug auf den Gewinn der Deutschen Meisterschaft? 

Kim: Wie überall gibt es natürlich geteilte Meinungen, jedoch überwiegen klar die positiven Reaktionen. Ich habe sehr viele Glückwünsche erhalten, viele waren begeistert und sagten mir auch sie begeistert von mir seien.

5) Wie aufgeregt bist du vor den Kämpfen? Hattest du schon einmal Angst vor einem Kampf? Oder freust dich dich vielleicht sogar? Beschreib mal die Gefühle kurz vorher.

Kim: Vor den Kämpfen bin ich immer sehr aufgeregt, oft kann ich die Nacht davor nicht richtig schlafen. Die Aufregung verschwindet erst wenn der Gong im Ring ertönt, denn dann konzentriere ich mich völlig auf den Kampf. Vor meinem ersten Kampf hatte ich sehr viel Angst, schließlich wusste ich nicht wirklich was mich erwartet. Doch seitdem habe ich keine Angst mehr und freue mich auf jeden Kampf der ansteht. Kurz vor dem Kampf ist die Aufregung am schlimmsten ich bin unruhig, kann nicht still sitzen und bekomme oft auch gar nicht richtig mit was um mich geschieht, bis es dann zum Ring geht.

Dein Bruder Pascal ist bereits Deutscher Meister im K1, das gleiche hast auch du vor am 12.12.2015 bei der Dessauer Boxnacht. Liegt dir K1 genauso gut wie Boxen? 

Kim: Auf dieses Event freue ich mich schon riesig :). Ich selber bin der Meinung das mir das Boxen besser liegt. Woran genau das liegt kann ich mir aber selbst nicht wirklich erklären :P.

Beschreibe mal tendenziell deinen Stil im Ring. Bist du eher die technisch saubere, lauernde oder eine auf KO gehende Angreiferin? Oder kommt das immer auf die jeweilige Gegnerin drauf an? 

Kim: Es kommt natürlich immer auf die Gegnerin an, da jede von ihnen andere Stärken und Schwächen hat, auf die man sich einstellen muss. Jedoch versuche ich oft mit Technik und Kraft zu punkten.

Welche Hobbys hast du außer dem Kampfsport? 

Kim: Durch das häufige Training bleibt nicht viel Zeit für andere Hobbys, doch in meiner Freizeit lese ich sehr gern, verbringe aber auch viel Zeit mit dem Hören von Musik.

Beschreibe deinen Boxtrainer Enrico Schnurre mit drei Worten 

Kim: Einzigartig, Ausdauernd, Bewundernswert (Anm. der Redaktion: Und immer gute Sprüche auf Lager).

Hast du einen Lieblingssportler oder Sportlerin? 

Kim: Wenn ich ehrlich bin ist mein Lieblingssportler und gleichzeitiges Vorbild mein Bruder. Ich möchte genauso erfolgreich werden wie er und bin auch extrem stolz auf ihn. Denn er trainiert sehr hart für seine Erfolge und ist in meinen Augen ein bewundernswerter Kämpfer.

Interessierst du dich auch für andere Sportarten? 

Kim: Interessante Sportarten sind für mich Football und Rugby, welche ich auch selbst gerne mal ausprobieren würde.

Wie lautet dein Lebensmotto? 

Kim: Kämpfe mit Leidenschaft, Siege mit Stolz, Verliere mit Respekt, Aber gib niemals auf!

Ich finde das dieser Spruch perfekt zu diesem Sport passt, denn er sagt aus das man trotz seiner Niederlagen nie den Mut verlieren soll und für seine Träume und Ziele kämpfen soll.

Welche sportlichen Ziele hast du für die Zukunft?

Kim: Mein nächstes großes Ziel ist die deutsche Juniorenmeisterschaft im K1 am 12.12 zur Dessauer Boxnacht.


Kim: Vielen Dank für das Interview:)
Wir haben zu danken und freuen uns auf deinen Kampf am 12.12. und wünschen dir viel Glück, Erfolg und vorallem Spaß an deinem Sport.














Share:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Deine Spende

Wir freuen uns über jede Spende.

Facebook

Sportstadt Dessau-Roßlau. Powered by Blogger.

Blog Archive