Bilder - Berichte - Videos

Donnerstag, 2. April 2015

Berichterstattung über Randsportarten sinnvoll?...


Gerade zur Anfangszeit von Sportstadt Dessau-Roßlau warf man uns vor, wir berichten nur über Fußball und Handball, die Randsportarten kommen zu kurz. Und die "kleinen" beschwerten sich sowieso, sie stehen nie, oder nur selten im Fokus der Medien.

Ein Ziel von Sportstadt war es demnach, im weiteren Verlauf über möglichst viele Sportarten zu berichten. Mittlerweile können wir Besuche beim Schwimmen, Paddeln, Drachenboot, Floorball, Bogenschießen, Kegeln, Tischtennis, Modelboot, Thriathlon, oder auch Tennis vermelden. Selbst beim Poolbillard und Schach waren wir zu Gast.

Natürlich wecken nicht alle Sportarten unser Interesse. Da wir uns die Kritik aber zu Herzen genommen haben, waren die Randsportler trotzdem für uns ein wichtiges Thema. Zählt man alle Wettkämpfe zusammen, kommt man auf eine stolze Zahl von 81 Besuchen von Randsportart-Wettkämpfen. Nicht wenig Zeit haben wir in Bilder machen, Bilder bearbeiten, Berichte schreiben und sonstige Recherchen investiert.

Nun können wir ein nüchternes Fazit ziehen: Die Berichterstattung von Randsportarten weckt wenig Interesse. Weder von den Nutzern von Sportstadt Dessau-Roßlau, noch von den aktiven Sportlern selbst, wird unser Angebot zufriedenstellend angenommen.

Die Reichweite können nur die Administratoren unserer Seite sehen. Deshalb verwenden wir in der folgenden Liste die "Gefällt-mir Angaben", die öffentlich sind und mindestens genauso aussagekräftig.

Liste mit Beispielen:

Floorball: Regionalliga Spieltag = 7 Gefällt-mir Angaben
Volleyball: Anhalt Volleys - Rot-Weiß Weißenfels 3:2 = 6 Gefällt-mir Angaben
Bootrennen: Bockwurstrennen des MBC Elbe = 6 Gefällt-mir Angaben
Kegeln: ESV Roßlau 1951 - ESV Lok Elsterwerda 8:0 = 5 Gefällt-mir Angaben
Floorball Damen: Regionalliga Spieltag = 4 Gefällt-mir Angaben
Basketball: BC Anhalt U14 - MBC Weißenfels 29:109 = 4 Gefällt-mir Angaben
Basketball: BC Anhalt-BSW Sixers II 74:69 = 3 Gefällt-mir Angaben
Tischtennis: SV Turbo 90 - TTC Rot-Weiß Zerbst = 0 Gefällt-mir Angaben


Natürlich ist es vollkommen logisch, dass die Randsportler weniger Interesse wecken, als die großen Sportarten, über die fast täglich berichtet wird. Es gibt auch positive Beispiele, z. B. den Drachenboot-Wettkampf in der Südschwimmhalle.

Trotzdem sind wir mit der Bilanz insgesamt wenig zufrieden und fragen und woran es noch liegen könnte. Ernstgemeinte Diskussionen sind bei uns sehr willkommen. Ihr könnt uns bei Facebook zum Beispiel eine Nachricht mit eurer Meinung zu diesem Thema senden.

Share:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Deine Spende

Wir freuen uns über jede Spende.

Facebook

Sportstadt Dessau-Roßlau. Powered by Blogger.

Blog Archive